zurück

 

Marmaris liegt ca. 18 Km von Rhodos entfernt und wird mit dem Tragflächenboot in etwa einer Stunde erreicht. Noch vor gar nicht langer Zeit war Marmaris ein kleiner verträumter Fischerort, heute hat die Stadt ca. 27.000 Einwohner und ist inzwischen zu einem der beliebtesten türkischen Ferienzentren geworden. Die Stadt liegt an einer weiten, sehr ruhigen und fast völlig geschlossenen Bucht, umgeben von Bergen, die mit dichten Pinienwäldern bewachsen sind. Damit hat die Stadt seinen Besuchern ein sehr schönes naturlandschaftliches Panorama zu bieten. Außerdem hat Marmaris einen der größten Yachthäfen der Türkei und ist daher besonders bei Seglern ein beliebter Ort.

Sehenswerte alte Bauwerke gibt es in Marmaris jedoch kaum, da die Stadt in der Antike eher klein und unbedeutend war. Sehenswert ist allenfalls die mittelalterliche Festung Marmaris Kalesi aus dem 16. Jahrhundert, die dann in den achtziger Jahren umfangreich restauriert wurde. Auf der Festung wurde ein kleineres Museum eingerichtet, in dem archäologische Funde gezeigt werden.


Das Gebiet rund um den Yachthafen ist auch eine gute Adresse für einen Stadtbummel. Hier gibt es zahlreiche Boutiquen, Cafes und Restaurants, die sich über Gäste freuen.
Besonders beliebt und sehr günstig einzukaufen, sind Lederwaren aller Art, Teppiche, sowie Schmuckstücke aus Gold oder Silber. Die Geschäfte sind bis in die späten Abendstunden geöffnet und man wird sehr freundlich und zuvorkommend beraten und bedient. 



Ein weiterer Anziehungspunkt in Marmaris ist der schöne Basar, der sich in den letzten Jahren zu dem wohl größten Basar der südlichen Türkei entwickelt hat. Umgeben von orientalischen Düften kann man hier allerlei Mitbringsel erwerben und nach Herzenslust mit den Händlern feilschen.

Im Hafen werden auch Ausflüge mit größeren Motorbooten angeboten. Dabei werden abgelegene Buchten angesteuert, um dort in kristallklarem Wasser zu schwimmen, Schnorcheln und zu tauchen.

Die Strände von Marmaris gehören zu den schönsten der Türkei und sind auch überwiegend mit der blauen Flagge der EU ausgezeichnet. Hier kann man ausgiebig die Sonne genießen, tauchen, surfen oder segeln.

Für die abendliche Unterhaltung findet man eine Unzahl von Bars, Diskotheken und Restaurants, die rund um die Uferpromenade angesiedelt sind.

 

 

Copyright © 2004 rhodos-seiten.de
Stand: 07. April 2014